Trommeln, Tanz und Feuerwerk

600 Sportbegeisterte, darunter 400 Athleten, über 100 Betreuer und mehr als 100 Helfer der "Sportspiele für alle" sind zu den größten inklusiven Landesspielen Sachsen-Anhalts nach Weißenfels gekommen.

Die Landesspiele für Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) bieten Menschen mit geistiger Behinderung eine Plattform für sportliche Begegnungen und soziales Miteinander. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der DiT Halle. Bereits bei den diesjährigen Special Olympics Weltspielen in Halle (Saale) war der Toyota- und Lexuspartner Teil des Host Town Programms.

Nun wurde das Engagement fortgesetzt

"Wir stehen zu unserem Motto Wir bewegen (H)alle. Mit welcher Begeisterung die Athleten bei der Eröffnung empfangen wurden, war ganz besonders anzusehen und als die Innenministerin von Sachsen-Anhalt die Spiele eröffnete und die Flamme entzündet wurde, war das ein Gänsehautmoment", beschreibt DiT-Geschäftsführer Michael Wünsch. 

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Rainer Haseloff messen sich die Athleten in neun Sportarten (Basketball, Boccia, Bowling, Floorball, Fußball, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen und Tischtennis). Alle Wettkämpfe werden auch von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch über 250 Helfer und Unterstützer wie Michael Wünsch mit seinem Team der DiT Halle. 

Landesspiele SOSA